Mercedes W126
meine 300SD


VIN: WDBCB20A0CB015908
modell 1982
(24-10-1981)
 
gekauft in California, 17-10-2007 farbe: 473 champagner metallic staubig in Rotterdam, 28-12-2007

Erste Eindruck: Es sieht sehr schoen aus von Aussen (neu gemahlt) und 25 Jahren alt vom Innen .

Abkuerzungen:  
ALDA Automatische LadeDruck Anreicherung
ATA Aussertemperaturanzeige
EGR Exhaust gas recirculation
HL Hinter Links
HR Hinter Rechts
KZO Rapsöl (koolzaadolie)
Pöl (PPO) pflantzen öl (pure plantaardige olie)
SSD Stahl Schiebe Dach
VL Vorne Links
ZBO Sonnenbloemöl (zonnebloemolie)
ZV Zentralverriegelung



Mein Verbrauch:
Spritmonitor.de

 Bin schon mit meine Sterne am schluesseln. Mann liest hier (pro Woche), von unter nach oben.

Wochen Arbeit Bild Kosten
      € 0,-
      € 0,-
  voorwiellagers nakijken
trekhaak monteren
turbo afstellen
versnellingsbak verversen
  € 0,-
      € 0,-
25. Wo Verbrauchsanzeige
0 - Dino +20°C 600upm Slaegt nicht aus
1 - Dino +20°C 3000upm Slagt 2mm aus
2 - Dino  -1°C  700upm Slaegt 4mm aus
3 - Dino  -1°C 300upm Slaegt 10mm aus
4 - 40%PPO +20°C 600upm Slaegt 6mm aus
5 - 40%PPO +20°C 3000upm Slaegt 12mm aus
€ 0,-
24. Wo
22. Wo
19. Wo
24. Wo:
Zum zweiten Mahl Pöl (PPO-KZO) getankt.
Jetzt mit 40% (30L).
Riecht noch besser .
Auch ein neue Handpumpe gekauft. Jetzt noch mit zwei Haende bedient, weil die Stange zu lang war. Spaeter wirt der mit verschraubt am 60L vas (sehe Bild)

22. Wo:
Zusammensein in Bierbeek (B) vom PPO-klub.

19. Wo:
Zum ersten Mahl Pöl (PPO-ZBO) getankt.
Angefangen mit 10% (8L).
Riecht woenderschoen .
 


€ 25,-


€ 4,-

  Einige Wochen nicht viel gemacht.    
16. Wo Kickdown
mistlampen stellen
oliepijl
Turbodruck
€ 0,-
15. Wo Ostern 2009
BBQ in Eindhoven (durch Sterretje1968)

Bild 1: vLnR
Sterretje1968-500SEL
Cremer-420SE
Lacky-280SE
MS19333-280SE

Bild 2
pena-300SD
dekramer-280SE
Robbie126-500SE
KLAASD-380SE
Muktall-500SE
ster61-420SE
keesv8je-500SE

Bild3
Webasto


€ 0,-
14. Wo Bei unsere Sterne sind die Stuehle oft durchgesessen. Ich habe volgendes gemacht.

Bilder:
1 - Stuhl aus ein ander nehmen. Weil ich ein Elektirsch Stuhl habe braucht mann auch ein Batterie um die ....Schiene.. aus dem Auto noch zu bewegen.
2 - Neues Feder Packet
3 - Neue Taxiklotzen (2x pro Stuhl)
4 - Neues ....
5 - Nicht neu aber nicht kaputtes Leder.
6 - Leider war die Farbe mich verkauft als Palemino (Rechts meine alte) aber es war Tan (links die Neue).
7 - Hier kann mann gut sehen das das Federpacket ein Upgrade ist. Links (alt) waren auch noch 2 Feder  gebrochen.
8 - Die Ruecklehne (links alt).
9 - Der Grund warum ich neues Leder wollte.
10 - Mein Zeitliche Stuhl.
11 - Fast Fertig










€ 0,-
€ 0,-
€ 0,-
€ 0,-
13. Wo foto 1:
Mein Erste Wunsch war:
Ein 12V anzeige um das Glueen zu sehen (vor- und spater Nachglueen) und
Ein Vacumanzeige um zu sehen ob das Dieselfilter versmutzt ist (spaeter Poelfilter).
Die Laetste Funktion habe ich bereits gemacht (Sehe 5, 21 und xx Wo.) (xx=Dino unter 10°C)

foto 2
Mein neue Wunch war:
Die 12V Anzeige und ein Turbo Anzeige verbauen im Telefonkonsole

foto 3
Telefonkonsole mit gratis Loecher .

foto 4
Loecher benutzt oder dicht gemacht.

foto 5
12V angeschlossen
Druckanzeige (Turbo) hier im leeflauf 0 bar. Max. ist 0,8 bar (darf 0,9 bar sein, muss noch justiert werden).
Und unten meine Handy mit Tomtom drauf.

PS Sitzheizung und Zweiklanghupe (hinter getriebe...hebel) noch nicht angeschlossen.
 




€ 20,-
€ 30,-
€ 20,-
€ 20,-
12. Wo 2 dagen
lekkage, turbo retour (onder, grote gat) en carterafzuigingretour (boven, kleine opstaande pijpje) Rechts dynamo.

turbo druk + 2 omwentelingen strakker (zie 2e foto)

tellerverlichting doorverbonden

temp 80° geijkt

getankt + 9L Benzine/Dino
Mein erste Verbrauch: Spritmonitor.de
(dus 8,2L/100Km of 12,2Km/L = 1op12,2)

paar rubbertjes

€ 0,-
11. Wo     € 0,-
10. Wo Afgelopen weekend voor het eerst gereden.
Za Sterretje opgehaald en even bij de kids langs.
Meteen lekkage ergens onder de karterpan.
Zondag naar een verjaardag.
Je voelt direct de speling in het stuur, ook al is het maar 8mm (langs de cirkel van het stuur). Ook het optrekken gaat moeizaam. Een echte zware diesel, maar vanaf zo'n 2500tpm lijkt de diesel net een TDI-tje. Ik hoor de aandrijflijn, waarschijnlijk het tussen lager. En een gegier, misschien het diff (of een wiel lager). Verder een leuke diesel, lekker bollen .
Ma vol getankt en een taxatie rapport bij Jack van der Hoek laten maken voor de verzekering.
  € 85,-
9. Wo RDW keuring

Veel papierwerk. BPM invullen, ook al is het na 25 jaar € 0,-. BTW bewijs laten zien aan de Douane (omdat hij van buiten de EU komt).

Keuring, alles ok op 2 puntjes na.
- De 'running lights', die bij de Benz aan de zijkant zitten, mogen voor niet (omdat ze oranje zijn) maar achter wel (deze zijn rood). Moet nog kijken bij mijn Volvo V40 - volgens mij zijn die ook oranje. Hij had ook nog iets over dat ze achter één stuk zijn met het achterlicht en dan mocht het wel. Ok, dus moest ik ze voor loshalen. Dat viel niet mee (duolamp) omdat het stadslicht wat hier aan vast zit wel moest blijven branden, en het knipperlicht natuurlijk ook.
- 2e puntje was de roetmeting. Dit wist ik al omdat ik dat al had gemeten. Hij heeft ook een jaar lang alleen maar stationair gedraad. Vorige week nog eerst 10, toen 6 en als laatste 8. Maar voor een turbo maar 3 zijn. Ook vorige week (zie elders) 10% benzine toegevoegd. Vandaag dus over de 4, maar gelukkig toch goed gekeurd. Hij begreep mijn verhaal en verder zag hij wel dat hij hier en daar goed was aangepakt.

Nu dus wachten op het kenteken, 3-5 dagen.

Oh ja, bijna vergeten. Ook nog aangehouden in Maassluis, op de weg terug naar Delft. Papieren nagekeken van de groene platen en alles ok.

Do RDW papieren. 12-HTS-3 (vroeger op de Hogere Technische School gezeten )
Vr Verzekering geregeld
Platen laten maken € 36,- (1x Luxe, 1x 18.2)
Platen gemonteerd (frame € 20,-)
helaas geen foto's gemaakt
misschien later


€ 108,-
€ 36,-
€ 20,-
8. Wo klaargemaakt voor de keuring

nummerbordachterplaat erop

kachel eens bekeken - klima automat
In defrost: verwarming max.
In boven plus beneden: regelt hij goed
Airco later nog doen
€ 25,-
7. Wo EGR vacuum - het werkt op gas stand: de eerste 2/3 toerengebied niks, laatste 1/3 toeren gebied wel - en dan alleen als de temp boven de 17°C is - dan EGR.

max. afstelling pomp - 2 gangen lager gesteld (naar rechts dus)

monovalve vernieuwen - niet lek - wat dan wel - forum?


€ 0,-
6. Wo Deze week de remmentestbank gedaan en de remmen waren allemaal OK. Eerst achter, toen voor en als laatste de handrem (weer achter).

Toen de koplampen afgesteld. Deze zijn in week 5 en 7 van vorig jaar erin gezet. Wel voldoende maar toch een matig beeld. Had ze wel goed schoon gemaakt, ook van binnen. Ik heb er nog 2 liggen, misschien zijn die beter.

Helaas was de roetmeting niet goed. Moet zeggen dat dat wel te verwachten was. Hij heeft het laatste jaar eigenlijk alleen maar stationair gelopen. Ik zal  hem eerst moeten schoon blazen .
De waarden waren: 9-10  5-6 en 7-8, bij 4880 tpm (5200 op de teller), gezakt dus.
Heb alvast 2 liter benzine (10% van het totaal)  toegevoegd samen met 9 liter dino.

Ook is de Benz uitgelijnd door Ted. Een hele klus omdat alles versteld was. Nieuwe fusse's en veel nieuwe rubbers.

Doordat ik deze dingen niet zelf kan moest hij hier naar toe gesleepd worden, omdat ik nog geen kenteken heb.
€ ?,-
5. Wo Deze week de passagiers stoel eruit gehaald. Dit omdat de gordelhouder verschoven was. Die zit via een plaatje aan de stoel en glijdt over de zwarte stang, nog net zichtbaar onder op de foto. Het plaatje zat naar voren ipv. naar achteren. Hiervoor moest wel de stoel eruit. Stoel weer terug geplaatst en nu werkt ook de gordel weer. Verder aan de Volvo gewerkt. € 0,-
4. Wo Vanochtend de motor warm laten lopen. Olie filter los gemaakt en de olie afgetapt. De bout liep erg zwaar omdat de draad beschadigd was.
Een nieuwe bout gemaakt (M12x1,5). Deze voorzien van de nieuwe (holle) koperen ring.
Ook een nieuw oliefilter gemonteerd, MA 001 180 25 09 en de dichtring schoon gemaakt.
Verse olie erin, 7,5 liter 15w40 (10W40?). Dit is een halve liter boven max. (dit is aangepast sinds 1984?, dat is het verschil tussen de witte en oranje pijlstok).

Hinterackseoel (mit Innensechskantschraube #14), gepfeilt, 5mm unter der Rand.

Hier nachmahl ein Bild vom angeschlossenen Vorfilter.


€ 12,-
€ ?,-
3. Wo N.a.v. het starten van vorige week, nu de gloeibougies (5x) gewisseld. Hier het gebruikte gereedschap, van boven naar beneden:
- magneetje met daaraan vast een lange stok (voor de kleine moertjes )
- schroevendraaier/pijpsleutel sw8
- knie-pijpsleutel sw8
- nieuwe gloeistift (nagloei) spitse punt
- oude gloeistift (zonder) bolle punt
- ratel-ring steek sleutel sw12 (pas nieuw, maar een heerlijk ding)
- lange pijpsleutel met knie sw12
- lege doosje
- lang grijpertje (voor die zelfde moertjes)
En nog ben ik een moertje kwijt geraakt .
Heb ook nog 2 grote vijlen gebruikt. Met de ruwe zijkant kan je lekker halen maken. Dit als de gloeistift te zwaar gaat met de vingers en te lang duurt met de ratel (door een te kleine slag).
Bij mij starte hij hierna meteen. Maar het was wel 10° warmer dan de week ervoor.

Habe mein Spiel in der lenkung eingestelt.
Von mehr als 3cm nach unter 1cm (sag 8mm, am Lankradrand). Das Spiel darf, glaube ich, bis zu 2,5cm sein?

Ich habe die Innensechskantschraube (#6), nach Loesen vom grosse Mutter (SW19), 3 1/2 mahl Links Ausgedraeht. Eigentlich bis es nicht mehr ging. Dahrum ist nicht al das Spiel raus gekommen.
Hier abgezeichnet, befor und nach die Arbeit.

Auch noch am Lenkungschlauch neue ....Klemme,, gemacht. Schlauch was 20mm. Klem 19mm war aber zu gross geworden. Jetzt ist es entlich dicht.

€ ?,-
€ 2,-
2. Wo Nach 2 Wochen still stehen, gestartet bei -7°C, nur ein Halbes mahl rumgedraeht. Die Uhr hat es noch getan (12V). Vorgluehen (10V) und starten (unter 8V).
Aufgeladen, nicht viel verbesserung. Mit die Starthilfe vom meine Volvo hat er schon rumgedraeht aber ist nicht gestartet. Erst nach 5x probieren (und also auch 5x Vorgluehen) ist est gelungen.
Ich verdenke die Gluehbirne. Auch die Batterie aber diese ist Neu, nur nicht ganz aufgeladen.

Was er auch noch gegeben hat ist schwartze Rauch oder Staub vom Lufteinlass im Innernraum? Wo es her komt und was es ist ist mir (noch) nicht bekannt?

Beide Diesel Filter getaucht.
Vorfilter, mit Links der Alte, in der Mitte der Neue vom MA 001 477 66 01 (€ 2,-), und Rechts der eine die ich jetzt nuetze. Das umdas ich sehen kann wie smutzig die ist.

Diesel Haubtfilter erneut.
MA 002 092 12 01 (kein Bild)

Meine Sterne, es war kalt.
Nachts -10°C, Morgens -7°C.


€ 4,-
€ 10,-
1. Wo

Diese Woche meine Schwester besucht in Nimwegen. 'Oliebollen' (Krapfen) gegessen und Baur Georg besucht in Kranenburg. Rapsoel kostet bei ihm € 1,15 pro Liter, und das war incl. 10ct Steur. Bild von Links nach Rechts:
1 - Sonnenblumenoel
2 - das gleich wie 1, aber benuetzt fuer 40 'oliebollen' und 40 'appelflappen', dann gefiltert durch feines Baumwolle (200 µm). Zuerst foellich Schwartz, und 24 Stunden spaeter sind die feine ... Stuecken/Teilen runter ...gefallen... zum Boden. Auch bleiben Teile Zweben und die Oel ist nicht klar.
3 - das gleiche wie 2, aber dann gefiltert durch ein Kaffeefilter (20 µm). Jetzt ist es durchsichtig.
4 - Diese Oel ist vom Fritteuse. Auch hier durch ein Kaffeefilter (20µm). Nicht durchsichtig.
5 - Rapsoel (KZO) vom Bauer Georg (1µm)

€ 0,-
2009
2008
52. Wo Weinachten   € 0,-
51. Wo     € 0,-
50. Wo Noch zu tun:
Fusse kogels
Gummies

Radio
Sitze
oel neu machen, und filter
bremsoel
2 extra meters (Volt und Unterdruck fuers Diesel filter)

 
noch gesucht: 1. Serie
Draht Gurt Fahrrerseite
Gummi Motorhaube (2x)

extra Leuchte Instrumenten
Draht
 
€ 0,-
49. Wo
Boxen (upgrade '81-'91 - 4x) € 45,-

Schiebedach (2x12V, neue Schalter?)
2 extra meters (Volt und Unterdruck fuers Diesel filter)
Kommen:
Kleine Schalter (W124/W201?), mit Kabel (sind gekommen, aber leider past die Kabel nicht).
 
€ 0,-
48. Wo Gummiband Stuhl   € 0,-
47. Wo     € 0,-
46. Wo x   € 0,-
45. Wo Mein Bruder Maurits auf besuch aus Canada   € 0,-
44. Wo 1 - Vorne Links Kassette, Schlauch
2 - Vorne Rechts Schlauch
Alles OK
3 - SSD, Neues Gummi, .... muss noch neu
4 - Gummi, Kassette loesen vom Dach (4 Schrauben vorne - sehe Bild1 -, und 2 gerade um die Ecken). Gummi rein in der Mitte und dann schieben um die Ecken (also 2x)
5 - Airco temp aufnehmer?? Alu Rohre??




€ 0,-
43. Wo     € 0,-
42. Wo     € 0,-
41. Wo Neue Hinterbremsschlauch (2x).
Gummi (2x) separat bestellen? Nicht mehr lieferbar.

1x Kolben fest. Kosten Extra Oel?

Reifen geaendert: von 195/70 R14, sogenanten  Barockfelgen nach 215/65 R15 Gullies oder Kanaldeckel.



€ 50?,-

€ 0?,-

€ 360,-
40. Wo Hinterrahmen ma di
raam rubber (€) passen in auto en om raam
doorsnede rubber bekijken en alles voor bereiden voor er in zetten, kit (€), touw 6mm (€).
Kitten binnenkant raam, rubber erop, (eerst nog ff  kijken of de sierlijst-gleuf open is - was bij mij niet zo - een soort aan elkaar geplakt) sierlijst erin, rubber in de bochten aan elkaar geplakt (open snijden/duwen, strip erin (zeer moeizaam, geduld spel), kitten auto, en de ruit erin, touw eruit

PS witte kindersok onder het gaatje (zie 2 foto's terug) (HL).

vr
alles weer samengebouwd (omgekeerde volgorde)
moet de bovenlijst een keer vervangen (?). Wordt nu te veel naar binnen gedrukt.
10h





€ 75,-
€ 9,-
€ 4,-
39. Wo Hinterrahmen do vr
uitbouw, zitting, rugleuning, gordelszijpanelen, hoedenplank (boxen - draadjes losmaken), bovenpaneel, achterraamrubber los snijden.
Schoonmaak extra afdichting, plus raam, verven 2x
8h



€ 0,-
38. Wo Diese Woche die Ventilspiel eingestelt.
Dafuer muss zuerst die Ventildeckel abgebaut werden und dafuer muessen al die Staenge (Gasgeben - Einspritzpumpe, EGR, Tempomat) ausgebaut werden. Dann nuch die anschlusse zum Temperatuanzeige und Überdruckventil.

Das abstellen vom Ventilspiel war noch nicht so einfach. Eine Prezise Arbeit, die man ohne Specielle Werkzeuge eigentlich nicht machen kann.
Auch noch das Spiel vom Duplex Ketten gemessen. Mit 7° war das gerade innerhalb die Grenze von 8°. Mit fast 300.000km und noch immer der erste Ketten ist das nicht slecht. Muss mahl sehen wie es ueber 10.000km aussieht.

Auf das Bild unten noch die Specielle Werkzeuge mit Glühkerzenreibahle.

Arbeitsaufwand: 8 Stunden




€ 11,-
€ 50,-
37. Wo Banane 1.Serie und 2. Serie (beide Links, also ungekehrt (oben-unten)).

di motorkap + kitten

alu kap +heck

do banane en zekeringen/klontjes
A -
B -
E -
F -
J -
K -
L -





 
€ 23,-




























€ 10,-
€   8,-
€ 50,-





















€   3,-
36. Wo Dämmmatte der Motorhaube +kit

Neues Ausstiegleuchte (VL). Das alte Plastik brigt sehr schnell.

Arbeitsaufwand: 8 Stunden



 























 

€ 0,-

















 

€ 2,-
35. Wo Vorglueh Schalter?
Erst das Problem. Ich bin ueber 50 also vergesse manchmahl was . Zum Beispiel: wenn ich meine Fenster vergesse zu schiesen kann ich mit meine Schlussel auf Position 2 die Fenster zu machen. Aber auf Position 2 geht meine Sterne auch gleich Gluehen. Und das moechte ich nicht. Hier fuer will ich eine Schalter machen wobei ich das Vorgluehn aussetzen kann. Jochen hat von meine Innernleuchte Schalter das Bild abgenomen (geht nur bei die alte 1. Serie Schalter) und hat ein Bild gefunden von ein Heizbare Hechscheibe Schalter (W116). Sieht das nicht hubsch aus, wie ein Gluehdraht.
Fuer den alte Innernleuchte Schalter gebrauche ich jetzt ein W124 Schalter (rechts auf dem Foto) die ich im ...(unter asschenbecher).. einbauen kann.

Arbeitsaufwand: 4 Stunden
bei
Jochen
 auf
besuch,
plus
Kuchen
34. Wo Laetste Woche und diese Woche gemessen:
Druck im Leitung 20-21 und 22-23.
Waren beide Gleich.
1500 rpm - 0,0 bar
2000 rpm - 0,1 bar
2500 rpm - 0,1 bar
3000 rpm - 0,2 bar
3500 rpm - 0,4 bar
4000 rpm - 0,5 bar
Dies heist das das Überlastschutzventil (M) den Druck durchgibt. Habe auch die Druckschalter (von 1,1 bar) am Ladeluftrohr am Masse gelegt und dann gibt es kein Druck mehr im 22-23.
Also das Überlastschutzventil wirkt OK.
Auch gleich die Banjoschraube? sauber gemacht (sehe Bild).
Zuerst die Druck gemessen mit ein kleines Manometer. Spaeter eine halb Eingebaut im Asschenbecher. Kommt noch im Telefonkonsole.

Wie ich die Druckschalter (von 1,1 bar)  testen muss weiss ich noch nicht.

DIe Druck, 0,5 bar beim 4000 rpm ist zu wenig.
Das soll vom MB aus 0,75 - 0,85 bar sein.
Hier fuer muss ich die Wastegate justieren.

Auch noch die Gluehkerzen gemessen am Relais. Alle 0,08Ω. Also um die 30A (fuer die 5). Alles OK.

Arbeitsaufwand: 12 Stunden

€ 0,-
33. Wo Erklärung Hauptteilen:
A - Diesel Tank
B - Vorfilter (hinter der Ruckfurschlange)
C - Förderpumpe mit Handpumpe
D - Hauptfilter
E - Einspritzpumpe
F - Düsen
G - Glühkerzen
H - Motorölfilter
K - Automatische LadeDruck Anreicherung (ALDA)
L - Vakuumregulierventil
M - Überlastschutzventil - Safe Modus (Elektrisches Ventil, gesteuert vom Druckgeber im Sammelrohr. Normale Durchgang (Druck 21= Druck 22), bei Sammelrohrdruck von 1,1 bar schaltet das Ventil und lässt den Ladedruck ins Freie (Druck 21 wirt nul), also nicht mehr zur ALDA (K), dadurch keine Anreicherung)

S - Servolenkungpumpe
T - Tempomat

Diesel geht:
1 - vom Tank
2 - und Vorfilter nach Förderpumpe
3 - vom Förderpumpe
4 - nach Hauptfilter
5 - vom Hauptfilter
6 - nach Einspritzpumpe
7 - vom Einspritzpumpe
8 - zum Düsen
9 - vom Düsen (zurück)
10 - vom Einspritzpumpe zum Hauptfilter (zurück)
11 - vom Hauptfilter (zurück)
12 - zum Tank

20 - vom Ladeluftrohr
21 - zum Überlastschutzventil
22 - vom Überlastschutzventil
23 - zum ALDA
€ 0,-
32. Wo Eine Woche Ferien in Nimwegen   € 0,-
31. Wo 4h Stuhl   € 0,-
30. Wo Also die br/gr von Innernleuchte (oben) geht zum Rechten Türschalter. Von da raus geht es mit br/gn zum Linken Seite. Kommt da aber nicht an. Die br/gn da ist vom Einstiegleuchte (Türlicht).
Bei mir war das Warngerät abgeklemt (Pfeile). Hierdurch fehlte auch die Innernleuchte (L). Wieder angeschlossen und alles fuentioniert OK.
Meine neue Frage ist jetzt. Die Zweite Türschalter Links (unten-br/gr) hört man Klick sagen (sehr leise - von richtung Warngerät?), wo für ist diese.

Diagnose Steckdose, angeschlossen sind:
2 - Masse
3 - zum Drahzahlmesser
6 - plus, vom Sicherung 12
7 und 9 - OT-geber
8 - Masse OT-geber

 

€ 0,-
29. Wo In dieser Woche habe ich die Montage der Motorschwingungsdämpfer (siehe 27.Wo) fertig gestellt (und die Buchse noch oberhalb der Gummis angebracht).

Optisch habe ich den Eindruck, dass der Stern vorne etwas zu hoch ist. Ich habe gemessen: Hinten ist das Maß vom Boden zum Bertelrand des Kotflügels 67 cm, vorne beträgt der Abstand 71 cm. Diese Maße basieren auf vollem Luftdruck und Reifen der Dimension 195/70R14 (mit einer Profiltiefe von 3mm).
Vorne ist er eindeutig zu hoch. Den Grund hiefür kenne ich nicht. Vielleicht kann mich hier ein Stern – Kenner aufklären.
Ich möchte meinen Stern mit 15“ Felgen ausstatten, muss aber dann auf die schönen Gullies verzichten.
Ich weiss, es gibt 15" Gullies aber die sind nicht gerade billig.

Die neue Abdichtscheibe für die ZF Lenkhilfe- pumpe für die Servolenkung ist eingetroffen. Ich habe alles wieder zusammengebaut, Servoöl eingefüllt und das Lenken geht wieder mühelos ohne Kraftanstrengung .

Die Inspektion der Türschalter war mein nächstes Thema in dieser Woche. Die Schalter selbst sind  in Ordnung, Masse liegt auch an. Die Verbindung vom Innernleuchte lauft über die rechten Türschalter. Von hier geht es  zum linken Türschalter. Diese  (Drähte br/gr = braun/grau) ist unterbrochen. Ich werde die Verkabelung erneuern müssen.

Arbeitsaufwand: 6 Stunden






















€ 26,-
€ oel,-
28. Wo Neues (anderes) Innernleuchte (vorne) bestelt in Amerika. Kosten $ 1,- aber wirt $ 19,- an Porto gerechnet (war wirklich nur $ 4,60).
Licht brennt wieder. Tur offen, Tur zu, verzoegerung 6 sec. Geht leider nur am beifahrer Tur. Muss wahrscheinlich am Fahrertur auch eine neue Türschalter reinlegen.

Neue Gummies geholt und schweisen lassen (sehe auch laetste Woche).

Arbeitsaufwand: 4 Stunden

€ 13,-









€ 8,-
plus
Kuchen
27. Wo Die ZF Lenkhilfepumpe (Servopumpe) musste ausgebaut werden, weil sie beim Achsdurchgang undicht war und Hydrauliköl verloren ging. Ich habe vorerst die Scheibe abgenommen (am Foto Rechts) und dann die Abdichtscheibe, die leckte. Um diese abnehmen zu können bohrte ich in diese ein Loch mit 2 mm, drehte eine Schraube ein und konnte sie an dieser heraus ziehen (siehe Detail). Ich habe eine neue .......... bestellt, kommt aber erst nächste Woche.

Ferner habe ich die beiden Schwingungsdämpfer beim Motor ausgebaut.
Rechts Ist Original: Dämpfer hat unten 2 Gummis und oben eine 3cm große Buchse, in die ein Gummi eingegossen ist und aussieht wie ein umgedrehter 'Hut'. Diese Gummihalterung ist gebrochen.
Links: Habe alles sauber gemacht, Gummi von der Buchse abgenommen und die Buchse auf ca. 1 cm mit der Säge verkleinert. Ich habe 2 neue Gummis mit einem Ring dazwischen (siehe roten Pfeil) eingebaut. Dieser Ring wird später geschweißt, so halbweg der 'Hut' (siehe roten Strich).
Dann sollte alles wieder funktionieren. Neue Buchse mit Gummi hätte mich € 100,- gekostet (pro Stück). Ich habe jetzt nur 4 Gummis neu bestellt.

Arbeitsaufwand: 8 Stunden












€ 0,-













€ 0,-
26. Wo     € 0,-
25. Wo Diese Woche habe ich die Unterseite der Türen inspiziert und vereinzelt einen Rostansatz gefunden.

Bei dieser Gelegenheit habe ich die Ansatzlöcher für den Wagenheber gereinigt. Mit US Larven gross (2) und klein (40) .

Neue Batterie mit 100 Ah gekauft und eingebaut. Die alte Batterie brachte nur mehr 12V. Beim Vorglühen verminderte sich die Spannung auf 10V was den Startvorgang mehr als mühsam machte. Jetzt habe ich 13V Ausgangsspannung, die beim Vorglühen nur auf 11V sich vermindert und den Wagen mit voller Kraft anspringen lässt.

Die Dieselrückflussleitung musste erneuert werden, da die alte Leitung schon sehr porös war und leckte. Ingesamt 1,4 m Leitung verlegt (1x4 cm, 3x22 cm, und 2x35 cm).

Arbeitsaufwand: 5 Stunden


€ 0,-







€ 155,-







€ 12,-
24. Wo     € 0,-
23. Wo     € 0,-
22. Wo     € 0,-
21. Wo Luftfilter erneuert (MA 002 094 04 04). In den USA hat man versucht, den Luftfilter, der mit dem Anlegegummi am Gehäuse haftete, mit höherem Kraftaufwand auszubauen. Dies ist fast gleich wie beim Gummigriff von einem Fahrrad. Wenn man versucht diese mit viel Kraft ab zu nehmen geht es nicht, und manchmal mit viel weniger Kraft (zwei Finger) geht es einfach. Das war auch hier so. Außerdem wurde kein originaler Luftfilter verwendet (sehe Hoehe).

Ich habe die Antenne wieder einmal ausgebaut geprüft, keinen Fehler gefunden und wieder eingebaut und sieh´da sie fährt wieder aus und ein. Warum sie nun wieder funktioniert ist mir unerklärlich.

Die Verbrauchsanzeige, die ich in der 5. Woche eingebaut habe, will ich als Vakuumanzeige für meinen Dieselvorfilter verwenden. Ich habe die Anzeige angeschlossen zwischen dem Vorfilter und der Förderpumpe.

1 - Diesel vom Tank
2 - Vorfilter
3 - T-Stück
4 - Leitung zur Verbrauchsanzeige
5 - Förderpumpe
6 - Handpumpe
7 - Dieselleitung zum Hauptfilter
8 - Rückleitung vom Hauptfilter zum Tank
 

Kein zufrieden stellendes Ergebnis. Der Unterdruck ist so gering, dass die Vakuumanzeige nur etwa 2mm ausschlägt und das bei halber Gasstellung. Muss  vielleicht doch eine andere Lösung finden.

Arbeitsaufwand: 8 Stunden


€ 25,-











€ 5,-



 
20. Wo Nicht am Stern sondern bei meinem zweiten Auto, einem Volvo, die Winterreifen gewechselt und den Wagen beim TÜV vorgeführt.

Arbeitsaufwand: 4 Stunden
Volvo foto € 0,-
19. Wo Wenngleich viel Arbeit beim Stern ansteht, habe ich mir eine Pause gegönnt. teile bestelt € 0,-
18. Wo Die ZV Dosen von der Serie 2 sind zwar gleich groß, haben aber 4 Befestigungslöcher. Jene der Serie 1 hat nur 3 Löcher zum Befestigen. Es geht aber auch mit nur zwei Schrauben.

Antenne ausgefahren mit dem Ergebnis, dass sie sich nun nicht mehr einfahren lässt. Auch nicht, wenn 12V direkt angelegt werden.

Arbeitsaufwand: 4 Stunden

€ 8,-
17. Wo Der Thermostat war defekt und wurde durch ein neues ersetzt. Es öffnet nun wieder  korrekterweise bei 80° C. Bei der Aufnahme waren die 80 Grad noch nicht erreicht.

Nach dem Einbau des Turbos habe ich auch den Luftfilter aus- und wieder eingebaut um die Mängel auf der Einlassseite zu beheben, was sich sehr schwierig gestaltete. Die Schwierigkeit lag bei die Dichtringen. Beim Aufstecken vom Schlauch verschoben die immer wieder. Zu sehen ist das das auch bei der alte passiert war. Und am andere Seite, wo der Turbo angebracht ist, fehlte die ganze Dichtring – die Yankees haben fälschlicherweise einen Faltenschlauch verwendet (siehe Bild). Schließlich habe ich zwei neue Dichtringen beim 'Hauslieferanten' bestellt. Einfach Spitze, was dieser leistet. Binnen 16 Stunden wurde aus Köln geliefert. Die Neumontage der Schläuche war auf Grund der geschilderten Schwierigkeiten etwas zeitaufwändig. Der Schlauch muss zuerst beim Luftfilter montiert werden und danach das ganze in ein Stück zusammen gebaut. Nach rund zwei Stunden war ich aber fertig. Jetzt gilt es noch einen neuen Luftfilter einzubauen und die Mängel auf der Einlassseite sind endlich behoben. Neuerlich ein Erfolgserlebnis gehabt.

Arbeitsaufwand: 8 Stunden


€ 15,-




















€ 14,-
16. Wo Diese Woche stand 'Ausbau des Turbos' auf dem Programm. Die von mir ursprünglich als Metallteile qualifizierten 'Stücke' sind 3-4 mm stark aber nicht aus Metall. Sieht eher aus wie Keramik (es glänst).  Kann mich hier jemand aufklären?


Schließlich habe ich alles gesäubert und wieder eingebaut. Große Freude kam auf als ich den Stern startete und der Turbo beanstandungslos lief. Kein Vergleich zur Leistung des Sternes in der ersten Woche. Zu dieser Zeit war aber der Turbo noch ohne Funktion, weil ihn die abgebrochen Teile daran gehindert haben.


Arbeitsaufwand: 10 Stunden



 



€ 0,-
15. Wo Heute Morgen habe ich mich der Vakuumanzeige angenommen und eruiert, was ich alles benötige um diese anzuschließen. Ich hoffe, dass ich nach dem Ingangsetzen der Anzeige feststellen kann, wie stark der Dieselfilter verschmutzt ist.

Das Luftfiltergehäus ist mit drei Gummis mit M6 Schrauben befestigt. Von diesen drei Schrauben waren zwei gebrochen und die dritte zur Hälfte abgesägt.  Ich habe die Gummis mit Schrauben erneuert.

Der Ölfang im Luftfilter war gebrochen. Eine Schweißung brachte Abhilfe. Dieser Bruch muss auch die Ursache für einer der Ölflecken auf dem Boden gewesen sein.

Da ich den Luftfilter zur  Schweißung abnehmen musste, habe ich einen Blick in das Innere des Turboaggregates geworfen. Zwischen Rotor und Gehäuse habe ich leider eines Metallteil gefunden, das Nicht gutes verheißen dürften. Um dieses Teil (und vielleicht mehr) entfernen zu können, muss ich das gesamte Turbogehäuse ausbauen. Dies werde ich demnächst in Angriff nehmen.

Arbeitsaufwand: 8 Stunden



€ 16,-







 
14. Wo Boxen (upgrade '81-'91 - 4x) € 45,-
Tuer RV wieder zugebaut
Tueraussetzer geoelt
Special oel auf die Tuergriff
Hinterrahmen neu geklebt
Diese Woche viel neue Teile bestelt.
5 Stunden
€ 45,-
13. Wo Noch einmal Ostern 2008 .

Tür RV ausgebaut

Türgriff ging nach dem Öffnen nicht in die Ausgangsstellung zurück. Mit mehreren WD40 Sprühvorgängen wieder voll funktionsfähig gemacht.


Die Sitzverstellung weist acht Möglichkeiten auf. Es funktionieren jedoch  nur zwei Verstellungen. Auch hier hat das Sprühen mit WD40 vollen Erfolg gebracht.


Die Matten für die vorderen Fußräume sind stark verschmutzt. Nach viermaligem Reinigen mit Spülmittel ist das Waschwasser noch immer nicht sauber und die Fußmatten nicht zufrieden stellend rein. Ich will sie aber nicht tauschen, weil mir das 300 SD Logo sehr gut gefällt.

Arbeitszeit: 6 Stunden



€ 0,-
12. Wo Heute habe ich das  Batteriefach ausgebaut. Auf dem Bild sind Teile des Kalifornischen Waldes zu sehen. In diesem Bereich war fast Alles trocken, kleine Schäden durch ausgelaufene Batteriesäure.

Nur sehr wenig Rost unter dem Blech. Trocken gemacht und eingestrichen mit Altoel. Es ist kein Rost mehr sichtbar.

Neue Antenne mit glattem Seil eingebaut (siehe auch 9. Wo und 10. Wo). Es funktioniert noch nicht ganz 100%, ich weiß nicht warum.

- Radio an: Antenne fährt nur 40cm aus.
- Mit Hilfe des Antennenschalters fährt sie 1m aus.
- Radio aus: Antenne fährt bis zum Anschlag ein.

Habe ich was falsch gemacht?
Marc vom Forum sagt: Nichts. Bis USA Modelljahr 90 war es normal, dass die Antenne in der Mittelstellung des Schalters nur 40cm ausfuhr. Ab 91 gab es diese Funktion nicht mehr. Eingeführt wurde der Schalter vor Jahrzehnten um die Antenne auf KW-Empfang abzustimmen, weil bei Kurzwelle im Gegensatz zu UKW oder FM das Übersteuern im Nahbereich des Senders enorm stark ist.

Heute auch noch den Teppich gereinigt.

Frohe Ostern.

10 Stunden

 



€ 18,-


















€ 16,-







11. Wo Das Wasser im Holm (links) wird immer weniger, aber ist noch nicht trocken..

Armaturenbrettbeleuchtung: Defekte Leuchte gewechselt.
€ ?,-
10. Wo Samstags mein neues Blinkrelais geholt und heute eingebaut. Das Neue hat 4 Stifte und das Alte nur 3  Anschlüsse, aber es passt und alles funktioniert wieder. Das neue Relais hat den Vorteil, dass ich es auch für meinen  Fahrradträger verwenden kann (6x21W).

Auch die gereinigte  Antenne funktioniert wieder.  Das Problem war, dass ich 2x 12V brauchte  (Dank an Jochen). Einmal Dauerstrom (Farbe Blau, Masse Braun) und 1x vom 'Radio-on' (Farbe gelb/grün).
Jetzt nur noch eine neue Stab-Antenne einbauen. Diese soll ein glattes Seil haben ohne Ritzel (bis '83). Im Forum gefragt und ein Neues gefunden (Danke Alex).

Mahl versucht um zu sehen ob das Wasser am B-saeule her kommen kann vom Gitter unter dem Frontscheibe. Alles ausgebaut und sauber gemacht aber hier Leckt es nur normahl runter. Durch Kalifornia Auto gluecklicherweise kein Rost hier .
Heute war mein Freund Cees bei mir zu Besuch. Er liebäugelt auch mit einem Stern, nämlich mit einem W 115, 240D.
Unter dem Fahrersitz im Bereich der B-Säule steht ständig Wasser. Mit dem Schwamm nehmen wir ca. 1/2 Liter Wasser auf. Vorerst vermuten wir, dass das Wasser von der B-Säule  kommt oder über das Frischluftgitter vor der Frontscheibe. Wir haben das Frischluftgitter ausgebaut und alles sauber gemacht. Unsere Vermutung wurde nicht bestätigt. Ich bin froh, dass es hier keinen Rost gibt: Californian car Cees hat dann die Dichtung der Heckscheibe im Verdacht. Die Dichtung ist schon sehr spröde und hat sich zudem von der Karosserie etwas abgehoben, sodass es durchaus sein kann, dass durch diesen Spalt Wasser eindringt und über die C-Säule in den Holm gelangt. Wir schütten in diesen Spalt ca. ¼ Liter Wasser und siehe da es verschwindet im U-förmigen Gummi der Heckscheibe und läuft mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit über die C-Säule in den Holm. Es befindet sich jedenfalls wieder Wasser im Holm. Wir dichten die Heckscheibe mit einem Karosserieband ab. Nächste Woche wissen wir mehr. Arbeitsaufwand: 10 Stunden


€ 34,-







€ 0,-
















 
9. Wo Wasser bzw. Nässe im Mercedes! Ich versuche herauszufinden, woher das Wasser kommt. Vor zwei Wochen habe ich das SSD mit einen Karosserieklebeband abgedichtet. Die A-Säule ist nun völlig trocken. Weniger Feuchtigkeit auch an der C-Säule. Leider ist es im Bereich der B-Säule noch immer nass.

In dieser Woche habe ich mich auch der Antenne gewidmet. Keine Funktion gegeben. Die gesamte Steuerung samt Motor gereinigt. Ohne Erfolg. Der Motor läuft nicht an. Außerdem ist der Antennen-Seilzug gerissen.

Bestellung des Blinkerrelais.

Diese Woche 5 Stunden gearbeitet.

€ 0,-
8. Wo Ich habe mir einen Reservekanister mit einem Inhalt von 9 Liter, passend für die 15“ Felge des Reserverades, von einem anderen PKW gekauft. Ich habe diesen befüllt und meinen Stern damit betankt. Die Tankanzeige tat Nichts dergleichen. Mit 9 Liter Tankinhalt war die Tankanzeige nicht zu bewegen. Ich habe dann nochmals 9 Liter nachgetankt. Nun zeigt die Anzeige einen Inhalt an (siehe Bild).



Mit Hilfe eines neuen Türschalters funktioniert  nun die Innenbeleuchtung. Mir fällt auf, dass die beiden hinteren Einstiegsleuchten gleichzeitig brennen, wenn nur eine Tür offen ist. Ist dies die korrekte Funktion? Weiß dies jemand?



In dieser Woche habe ich HR einen neuen Schalter zum Heben und Senken des Fensters montiert. Volle Funktion ist nun gegeben (siehe 2.Woche). Das innere Plastikrohr war gebrochen.



Leider passt die Banane nicht. Vermutlich ist die Stossstange vom US-Modell anders gebaut. Oder die Stossstange der Serie 2 passt nicht bei einem Serie 1 Modell. Das leatste stimmt.



Die äußeren Kabeln vom ATA  Neu verlegt. Es gibt zwei Sätze: Einen von der Anzeige bis zum Sicherungskasten und einen vom Sicherungskasten bis zur Nummernschild. Habe einige Meter Kabel verlegt. Zu ergänzen ist noch die Beleuchtung. Kommt zusammen mit die extra Meters.



Ferner habe ich noch das Gitter VL durch eine neues ersetzt, weil das vorhandene gebrochen war.



Arbeitsaufwand: 10 Stunden


Mein 4. Haus (sehe 5. Woche). Noch anzuschließen ist die Vacuumanzeige für den Dieselfilter.





Banane






€ 44,-



















€ 5,-











€ 7,-








€ 7,-



€ 5,-



ATA
€ 45,-
 incl.
Kabel
und
neues
Haus
7. Wo Heute habe ich mich dem Schiebedach gewidmet.  Der Versuch es zu öffnen misslang. Zuerst  vermutete ich, dass ein elektrischer Fehler vorliegt.  Aber 12 V lagen am Schalter an. Die rote Kurbel  zum händischen Öffnen ist gebrochen und  unbrauchbar zum Öffnen. Da es über die A-Säule,  unter den Fahrersitz (B-Säule) und auch in der  rückwärtigen Mulde unter dem Teppich nass ist, vermute ich, dass das Wasser über das  Schiebedach  eindringt.


Mit einem Klebeband dichte ich das gesamte  Schiebedach ab um später feststellen zu können, ob die Nässe unter dem Teppich tatsächlich über  das Schiebdach kommt.


Der Dreiwegeverteiler der Waschdüse ist  gebrochen. Die Bruchstelle habe ich mit tie-raps?  repariert. Die Waschdüse ist wieder benutzbar.


Heute habe ich die andere Scheinwerfer-Seite auf EU Konformität umgebaut. Da ich ja bereits Erfahrung hatte durch die erste Seite, die mich 10 Stunden meiner kostbaren Zeit beraubt hat, benötigte ich nur mehr 1 ½ Stunden. Ich habe mir auch insofern leicht getan, weil ich nun wusste, wie die Blende unterhalb des Scheinwerfers zu entfernen ist.  Zu erwähnen ist – wie die Bilder auch zeigen -, dass ich die Scheinwerfereinsätze natürlich austauschen musste auf  die Europäische Ausführung. Die Verkabelung hatte ich schon vorbereitet (siehe 6. Woche). Schließlich Alles angeschlossen und eingebaut. Volle Funktion gegeben. PS: Habe die Motorhaube noch etwas genauer justieren könne. Sieht nun doch etwas besser aus (siehe 5. Woche)


Arbeitsaufwand: 8 Stunden.


€ 0,-
6. Wo Der Versuch, die US – Stecker, die nur vier Kabelverbindungen aufweisen, umzubauen auf EU -  Stecker, die fünf Kabeln benötigen, ist mir misslungen. Die Isolierungen der Drähte sind infolge des Alterungsprozesses schon sehr hart und brechen bzw. lösen sich auf, wenn man damit hantiert. Außerdem sind die US Stecker stehend und die Europastecker liegend angeordnet. Ich habe die Drähte erneuert und ein fünftes Kabel für das Standlicht, das bin der Europa-Ausführung getrennt von Abblendlicht zu schalten ist, neu eingezogen. Das Abblendlicht lässt sich nun getrennt von Standlicht abnehmen. Mein Aufwand hat sich gelohnt. Alles angeschlossen und Alles brennt (scheint) wie es sein soll.

Ich „spiele“ mich nochmals mit der Motorhaube um die Unterschiede bei den Abständen (Spalten) zu verbessern. Perfekt ist es noch nicht, aber schon besser.

Arbeitsaufwand: 10 Stunden
€ 5,-
5. Wo Umbau von einer dreifach Anzeige auf vierfach  Anzeige war mein Tagesprogramm: Dieses  Vorhaben war nicht einfach, weil die hintere Seite mit einem 15 poligen Stecker versehen ist, bei  meiner Einser Serie sind aber nur 13 Kabel angeschlossen. Das musste auch unverändert bleiben. Bei 2. Serie ist das erste Kabel zuständig für die Wassertemperaturanzeige. Bei meinem Stern ist der erste Eingang leer und der zweite (mit die Uhr mit) für die Wassertemperatur. Ich musste vermeiden, den 15 poligen Stecker zu verändern. Ich habe deshalb in die hintere Seite eine Öffnung ausgebohrt (links), und eine neue Öffnung gemacht (siehe Bild). € 0,-
5. Wo
Von einem 420-er habe ich die Vacuumdose herausgeschnitten und sie beim meinem Stern eingebaut. Die Tageskilometer-Verstellung muss zu diesem Zweck halb abgenommen werden. Mit einer M3 Schraube habe ich sie wieder befestigt.

Ich hatte mir notiert,  in welcher Stellung sich die Zeiger (3 Stück) befinden, damit ich sie problemlos wieder zurück versetzen konnte. Den Zeiger für die Verbrauchsanzeige leider nicht. Jochen gab Hilfestellung.
€ 25,-
5. Wo Den 4. Zeiger des Kombiinstrumentes musste ich,  da ich die anderen Zeiger schon umgefärbt hatte,  auch mit dergleichen Farbe versehen um ein  einheitliches Bild zu erzeugen. Dies war viel Arbeit,  dafür bin ich mit dem Erfolg zufrieden . Da ich das Gehäuse des Kombiinstrumentes ausgebaut hatte, versuchte ich die ATA einzubauen. Auch das  war schwierig, da im Gehäuse vom 300SD dafür keine Bohrung vorgesehen ist (kein Bohrung vor Baujahr 9/1983). In mein Gehäuse von einem 420er könnte es passen, aber man kann es dann nicht sehen. Ich müsste eine entsprechende Bohrung in der Plastikfront anbringen. Die Plastikleiste mit den Symbolen habe ich bei dieser Gelegenheit ebenfalls gewechselt, die dabei leider zu Bruch gegangen ist (siehe Bild). Ich hoffe, dass ich diese auch noch später austauschen kann.
Dafür brauche ich dann nochmahls ein neues Gehäuse, naturlich mit einer passenden ATA Bohrung.
€ 37,-
5. Wo Die US Ausführung der Leuchten meines Sternes  sind bei uns in den NL verboten. Ich habe mir  gebraucht zwei Europa konforme  Scheinwerfereinsätze gekauft und eingebaut. Der  elektrische Anschluss gestaltete sich schwierig:  Der Europa Scheinwerfer hat einen fünfpoligen  Anschlussstecker (und zwei für den Blinker). Die US Ausführung hingegen hat nur  einen 4 poligen (und drei für Blinker einschließlich  Standlicht). Hierzu muss mir noch eine Lösung einfallen.

Die Motorhaube ist fahrerseitig noch etwas  zu hoch.
€ 100,-
5. Wo Jochen und Stephan vom Forum sind bezüglich des Blinkerrelais fündig geworden.. Es war sehr gut  versteckt (siehe Bild). € 0,-
5. Wo Bei der Suche nach dem Blinkerrelais bin nicht fündig geworden. Es befindet sich weder in Bereich des Fahrerfußraumes, auch nicht bei der Instrumententafel, noch hinter dem Warnblinkschalter. Wo versteckt es sich?

ZV Zuleitung HR ist leck und musste deshalb ausgebaut werden.  Bin auf der Suche nach etwas Neuem (1. Serie hat drei Löcher).



Arbeitsleistung gesamt. 12 Stunden
€ 0,-
5. Wo Ein Fensterheber hat gefehlt. Ich startete eine anfrage im W126 Forum mit Erfolg.  Andreas aus Österreich hat mir den fehlenden Fensterheber aus seiner W 116 Schlachtung geschickt, wofür ich ihm sehr herzlich danken möchte .
Es gibt nur eines, was besser ist als das Forum, nämlich die Personen, die das Forum bedienen.

Auf dem Bild zu sehen ist die ZV HR, die aber noch nicht funktioniert.
€ 0,-
4. Wo Krankheitsbedingt (Noro virus) konnte ich diese Woche nur 4 Stunden 'werken'. Die Instrumententafel wurde neu installiert. Die Leuchte für die Kraftstoff-Reserve-Anzeige, für die Anlegung der Sicherheitsgurte, und die Fernlicht-Anzeige funktionieren nun wieder tadellos. Die Anzeige über den Tankinhalt steht zwar noch immer auf 'leer', was auch der Realität entsprechen wird. Die Anzeige über den Öldruck zeigt wieder an. Was sich nicht geändert hat: Die Temperaturanzeige braucht sehr lange bis sie Betriebstemperatur anzeigt. Wobei ich glaube, dass es sich hier nicht um einen Fehler bei der Anzeige handelt sondern vielmehr um einen defekten Thermostat. Die Klotzenverschlussleuchte muss ich noch kontrollieren. Der Versuch die Warnblinkanlage zu reparieren (Ausbau und Tausch des Warnblinkschalters) ist leider fehlgeschlagen. Die Warnblinkanlage blinkt immer noch viel zu schnell, obwohl alle Leuchten in Ordnung sind. € 5,-
€ 2,-
3. Wo Bilder:
1) Tacho defekt (lässt sich nur bis 140km/h hochdrehen); Uhr defekt (und PS)
2) Tacho bis 200 km/h; Uhr defekt, die Farben der Zeiger stimmen nicht überein
3) Tacho umgestellt, Uhr repariert und alle Zeiger mit gleicher Farbe gestrichen
4) Fehler bei der Masse. Lippen verbogen (siehe PS)

Zur Behebung des Defektes beim Tacho musste ich diesen ausbauen. Es gab mehrere Defekte. Bei der Uhr waren es die Kondensatoren, die getauscht werden mussten. Um das Problem mit dem Tacho in den Griff zu bekommen habe ich die gesamte Instrumententafel mit den Armaturen auf eine mit einer Tachoanzeige bis 200 km/h getauscht. Leider war auch hier die Uhr ohne Funktion.Gleich die Odo gerade gesetzt, 178.599 Miles.
Den Fehler bei der Masse habe ich gefunden (PS).
Die Kleine Meters waren mahl in 1996 getaucht, sehe die neuere Orange Farbe. Alle Zeiger habe ich mit derselben Farbe versehen.
Fehler bei der Uhr: Ich habe die Kondensatoren falsch angelötet. Die Anzeige ging eine Sekunde vor und dann zurück. Letztlich funktionierte sie noch immer nicht .

PS: Fehler bei der Masse: Die Lippen waren umgebogen Siehe Pfeile). Beim Starten stand der Zeiger vom Tankuhr immer auf Stellung 3/4 Voll und das Ölmanometer auf 1,6 Bar. Der laetste diese Anzeige nicht der Realität entsprachen, hat 'anybody' die Zeiger von 0 nach 1,2 Bar verschoben (siehe Bild) dass die Anzeige sich bei 2,8 einstellt. Warnung an Alle, bei denen der Zeiger nicht auf 0 steht.

PS2: Was mir sonst noch aufgefallen ist: Bei der Temperaturanzeige (siehe Bild 1 und 2) sieht man deutlich, dass die beiden Zeiger verschoben sind. Bei ein kunstliche Wert von 54Ω (Ohm) steht ein Zeiger bei 80 Grad und der andere bei 84 Grad. Der nächste Teilstrich zeigt bei 100 Grad an. Diese Fehlanzeige habe ich belassen, weil sie nicht gravierend ist.



€ 0,50

€ 45,-

€ 1,60

3. Wo Diese Woche habe ich mir die Inspektion der Bodenplatte vorgenommen. Was den Rost anlangt war ich auf Grund des doch sehr fortgeschrittenen Alters des Sternes angenehm überrascht: Kein Rost, aber: Die meisten Gummi, vorwiegend bei der Lenkung sind sehr spröde und müssen dringend erneuert werden (siehe Bild). Dies ist auch die Ursache für die Schwergängigkeit der Lenkung und auch für die Geräusche.

Arbeitsaufwand: 15 Stunden
€ 0,-
2. Wo Probleme mit dem Fensterheber HR: Nach Erneuerung lässt sich das Fenster mit dem Türschalter zwar öffnen aber nicht mehr schließen.  Es dürfte am Innenleben des Schalters liegen . Eine Erneuerung des Schalters steht mir ins Haus (siehe 8. Wo.). Es lässt sich aber mit dem Fensteröffner vorne betätigen.
€ 4,-
2. Wo Die ZV HR hat auch nicht funktioniert. Ich habe nach dem Ausbau der Vacuumdose diese wieder 'dicht' gemacht mit des Ergebnis, dass sie wieder funktioniert bei die andere drei Türen, dem Heckdeckel und bei der Tankklappe. Werde versuchen eine Vacuumdose für RH zu bekommen (siehe 18. Wo).
€ 0,-
2. Wo Die Legenden - Karte für die Sicherungen fehlt. Ein Sterneigner aus den USA hat hier geholfen. Thanks Russ.

Arbeitsaufwand: 8 Stunden
€ 0,-
1. Wo Erster Eindruck: Der äußere Zustand des Sternes ist optisch gesehen auf Grund einer Neulackierung mit „sehr gut“ zu  qualifizieren. Der Zustand der Innenausstattung zeigt, dass der Stern 25 Jahre alt ist .

Der erste Startversuch ist fehlgeschlagen: Tote Hose. Mit Starthilfe: gleich angeslagen. Der erste Fahrversuch war ebenfalls kein Höhepunkt. Die Lenkung ist schwer gängig und gibt Geräusche ab. Der Motor bringt keine power. Ich weiß, dass alte Diesel keine Rennfahrzeuge sind, aber so lahm glaubte ich nicht, dass ein mit Diesel betriebener Stern sein kann (siehe 16. Wo).
Die Motor - Elektronik dürfte auch einer  ausgiebigen Inspektion bedürfen (siehe Film).
€ 0,-
0. Wo Meine Sterne, ein 300SD model 1982. Gekauft in Kalifornien und überstellt mit dem Schiff nach Rotterdam am 28/12 2007. Überführt mit meinem Freund Joep (Bild) nach Delft. Auf dem Bild ist rechts neben dem Meinem noch ein weiterer Stern zu sehen ).

Ausklarieren € 350,-
Verzollung € 35,-
Einfuhr € 75,-
Zolltarif € 339,-
Mehrwertsteuer € 795,-d>
€ 1594,-
  If you have any comments, please drop me an e-mail.